25.06.2020

Kleidung richtig einlagern im Lagerraum

Im Laufe der Jahre sammeln sich viele Kleidungsstücke für die ganz Familie an, von denen einiges verkauft oder gespendet werden könnte – manchmal lohnt sich behalten jedoch. Bewahren Sie Kleidung richtig auf.

Kleidung richtig einlagern im Lagerraum

Kleidung richtig einlagern im Lagerraum

Es gibt verschiedene Gründe warum Sie Kleidung einlagern möchten Oftmals befinden sich unter den vielen Klamotten aber die sogenannten Lieblingsstücke, die länger nicht getragen wurden, die Sie aber nicht weggeben möchten. Vielleicht werden sie wieder einmal modern, wie nun der Vintage Stil aktuell ist, oder Sie arbeiten gerade an einem kleinen Figurproblem.

Die Sommer- und Winterkleidung das ganze Jahr über in den Schränken ordentlich aufzubewahren, ist meist nur schwer oder gar nicht möglich. Dicke Daunenjacken, Mäntel und flauschige Pullover nehmen viel Platz im Kleiderschrank ein und lassen für die luftig, leichte Sommerkleidung nicht genügend Raum.

Der Wohnraum ist teuer und kaum einer kann sich ein Ankleidezimmer leisten. Es bietet sich daher an, einen Lagerraum anzumieten.

Das optimale Lager

Einen passenden Lagerraum zu finden, ist speziell für Kleidung nicht leicht. Der Dachboden, Abstellkammer oder Keller eignen sich schlecht, da sie oft feucht, schlecht belüftet und nicht frei von Insekten sind. Temperaturunterschiede, Sonneneinstrahlung oder Schimmelbefall würden Ihre Kleidungsstücke schädigen und unbrauchbar machen.

Teilweise ist per Gesetz, wie bei Garagen, eine zweckentfremdete Nutzung nicht erlaubt. Zudem eignet sich eine Garage zur Lagerung von Kleidungsstücken nicht, auch wenn diese ordentlich verpackt sind.

Selftstorage ist die Lösung

Eine optimale Lösung bietet die Anmietung eines Selfstorage oder Lagerraum. Es werden viele Lagerräume für den individuellen Bedarf in unterschiedlichen Größen preisgünstig angeboten. Diese Lager sind jederzeit zugänglich und erfüllen die Bedingungen Ihre Kleidung schützend und sicher aufzubewahren. Die Lagerzeit bestimmen Sie und haben natürlich jederzeit komfortablen Zugang.

Sie können alles in Kunststoffkisten mit Deckeln platzsparend und vor Staub geschützt verpacken. Diese Kisten ermöglichen die praktische Einlagerung von kleineren Teilen, Tüchern, Modeschmuck oder auch Schuhen, die gern wieder getragen werden wollen. Diese stapelbaren Boxen werden in vielen Varianten mit Griffen und Rollen angeboten.

Für eine besonders schonende Aufbewahrung bieten sich Kleidersäcke mit Reißverschluss oder Vakuumbeutel an. In einen Selfstorage Lager mit Stangenlagerung sind auch die empfindlichsten Teile aus Leder, Seide oder Kaschmir beziehungsweise Ihre Designerstücke gut aufgehoben.

Mäntel, Jacken, Anzüge, Kleider, Blusen, Röcke usw. können auf Bügeln faltenfrei, hängend aufbewahrt werden. Mit Seidenpapier zwischen den einzelnen Kleidungsstücken werden Knitterfalten und Abdrücke von Knöpfen vermieden.

Selbstverständlich muss die Kleidung vorher gereinigt oder gewaschen sein, damit sich während der Lagerzeit Verschmutzungen und Flecke nicht tief im Gewebe festsetzen. Vorsichtshalber bietet sich an, beim Verpacken Duftsäckchen mit Lavendel, Nelke, getrockneten Orangenschalen oder mit Duftölzusätzen getränkte Hölzer beizulegen.


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen