AGB - Günstiger Lagerraum Zürich

AGB FÜR DIE VERMIETUNG VON LAGERRÄUMEN

Die vorliegenden AGB regeln das Verhältnis zwischen Günstiger Umzug GmbH („Lagerhalter“) und dem Kunden, soweit nicht eine andere Regelung in schriftlicher Form besteht.

Das gesamte Lager ist durch eine Alarmanlage geschützt und wird 24 Stunden elektronisch überwacht.
Wir verpflichten uns zum Datenschutz und geben weder Auskunft über Mieter noch über die eingelagerten Güter.

Der Kunde bestätigt, dass alle eingelagerten Gegenstände aus redlichem Erwerb stammen.
Es dürfen keine explosiven oder andere gefährliche Gegenstände wie z.B. Gas, Benzin etc. eingelagert werden. Sollte eine Einlagerung in dieser Form vorgenommen werden, behält sich der Lagerhalter vor, die eingelagerten Güter eigenhändig zu entfernen und umweltgerecht zu entsorgen. Die Kosten hierfür übernimmt der Kunde. Sollten ohne Wissen des Lagerhalters dennoch gefährliche Stoffe durch den Kunden gelagert werden, übernimmt der Kunde die volle Verantwortung und die Kosten für die entstandenen Schäden.

Die Kontrolle bei Eingang der einzulagernden Gegenstände beschränkt sich auf deren äussere Beschaffenheit. Für den Inhalt von Kisten, Kartons, Körben, Schränken, Schubladen und sonstigen Behältnissen haftet der Lagerhalter nicht. Einzig wenn deren Ein- und Auspacken nachgewiesenermassen durch seine eigenen Hilfspersonen besorgt wurde und ein vom Lagerhalter ausgestelltes Verzeichnis darüber vorliegt, haftet der Lagerhalter bei Verschulden im maximalen Umfang der bisher bezahlten Lagergebühr bzw. im Umfang der ausbezahlten Versicherungssumme (was immer höher ist).
Der Kunde schuldet die periodisch zu entrichtende Lagergebühr. Forderungen des Lagerhalters sind sofort fällig. Die Gebühr wird pro Kalendermonat berechnet. Jede begonnene Woche wird voll angerechnet.
Besondere Arbeiten, die das Lagergut verursacht oder im Auftrag des Lagernehmers vorgenommen werden, werden besonders verrechnet.

VERZUGSGEBÜHREN & MAHNSPESEN:

Bei nicht zeitgerechter Begleichung von zu zahlenden Rechnungen fallen Mahngebühren iHv. 50.00 CHF pro Mahnung an. Ab dem Tag des Verzuges gilt ein Verzugszins von 5% p.a..

Bei nicht Einhalten der Zahlungsfrist, können wir vom Retentionsrecht und freihändiger Verkauf Gebrauch machen. Die eingelagerten Güter haften dem Lagerhalter als Pfand (Art.485 Abs. 3 OR, Art.895 ZGB) für den jeweiligen Saldo aus dem gesamten Geschäftsverkehr mit dem Lagernehmer. Nach ungenutztem Ablauf einer vom Lagerhalter unter Verwertungsandrohung gesetzten Zahlungsfrist an die letztgenannte Adresse des Lagernehmers darf der Lagerhalter die betreffenden Güter ohne weitere Formalitäten freihändig bestens verwerten (freihändiger Verkauf oder, falls das Lagergut keinen materiellen Wert aufweist, Entsorgung). Der Erlös einer allfälligen Verwertung wird vorab zur Kostendeckung verwendet. Vom Erlös nicht gedeckte ausstehende Lagerkosten bzw. die Kosten des Verkaufes oder der Entsorgung werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Ein allfälliger Überschuss wird ausbezahlt.

 

Stornogebühren:

Im Falle der Stornierung eines bereits gebuchten Auftrags fallen wie folgt Stornogebühren an:

- Bis 3 Monate vor dem vereinbarten Umzugsdatum: Keine Stornogebühr.

- Bis ein Monat vor dem vereinbarten Umzugsdatum: 15% vom geschätzten Umzugspreis Stornogebühr.

- Bis 2 Wochen vor dem vereinbarten Umzugsdatum: 30% vom geschätzten Umzugspreis Stornogebühr.

- Bis 1 Wochen vor dem vereinbarten Umzugsdatum: 50% vom geschätzten Umzugspreis Stornogebühr.

- Ab 3 Tagen vor dem vereinbarten Umzugsdatum: 80% vom geschätzten Umzugspreis Stornogebühr.

 

Der Lagerhalter hat folgende Versicherung gegen Diebstahl, Wasser- und Feuerschaden abgeschlossen:

5m³ 5.000.-
10m³ 7.000.-
15m³ 10.000.-
20m³ 15.000.-
25m³ 15.000.-
30m³ 20.000.-
35m³ 20.000.-
45m³ 20.000.-

Diese Summen bilden die maximale Entschädigung pro Box. Einrichtungen zum Neuwert

Unabhängig von der obigen Versicherung gilt keine Haftung bei folgenden Fällen:
a) für unverpackt zur Lagerung übergebene, besonders empfindliche Gegenstände wie Porzellan, Glas, Marmor, Lampen, Bilder, Spiegel, Kunstgegenstände, elektrische und andere Apparate;
b) für Folgen falscher Deklaration;
c) für unverpackt zur Lagerung übergebene Kleider, Wäsche, Decken, kleine Teppiche, sowie überhaupt kleine Gegenstände, die unverpackt der Gefahr des Verlustes ausgesetzt sind;
d) für Verderb von Pflanzen, Nahrungs- und Genussmitteln u.a.m.;
e) für Rost-, Mäuse- und Mottenschäden (auch wenn eine Mottenschutzbehandlung stattgefunden hat), Holzwurm, Schimmel;
f) für Leimlösungen, Schürfungen, Druckstellen, Glanzabgang an der Möbelpolitur, Bruch von morschen Möbeln und Linoleumteppichen sowie für Folgen von Temperaturschwankungen oder Einfluss von Luftfeuchtigkeit;
g) für Geld, Wertpapiere, Dokumente und für Kostbarkeiten wie Kunstgegenstände, Juwelen, Gold- und Silberwaren, Antiquitäten;
h) für Verluste oder Beschädigungen von Inhalten auf Datenträgern;

Die Günstiger Umzug GmbH behält sich vor, bei sich ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Miete entsprechend anzupassen.

Grundlage der Bedingungen bilden die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (OR). Gerichtsstand und anwendbares Recht für die Beurteilung aller zwischen den Vertragsparteien strittigen Ansprüche gilt der Hauptsitz als Gerichtsstand.

Es gilt schweizerisches Recht.

Die vorliegenden AGB des Nutzfahrzeugverbands ASTAG gelten auch im Rechtsverhältnis zwischen Kunde und Günstiger Umzug GmbH.

ASTAG Allgemeine Lagerbedingungen

Bei allfälligen Widersprüchen zu den AGB des Nutzfahrzeugverbands ASTAG gehen die AGB der Günstiger Umzug GmbH vor.

Salvatorische Klausel & Änderungsvorbehalt

10.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Regelung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht und dem damit verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt. 
10.2. Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen einer Form, welche den Nachweis durch Text ermöglicht, wie namentlich Fax und E-Mail. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses. Sobald der Kunde nach der Änderung Leistungen des Verkäufers in Anspruch nimmt, stimmt er den neuen AGB konkludent zu. 
10.3. Anders lautende Vertragsbedingungen des Kunden, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, werden nicht Vertragsbestandteil. Sie haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie vom Verkäufer ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.


WO SUCHEN SIE EINEN LAGERRAUM?

Wenn sie es sich aussuchen könnten, wo wäre für sie idealerweise ihr Lagerraum? Bitte klicken sie in die Map, und markieren sie den Punkt. Wir nehmen dieses Feedback auf und beziehen es ein, wenn wir das nächste Lager bauen.

Vielen Dank!