02.11.2020

Musikinstrumente richtig aufbewahren oder einlagern

Wer es liebt Musik zu machen, wird dafür sorgen, dass sein Instrument optimal gepflegt und gelagert wird. Ob im Lagerraum oder daheim.

Musikinstrumente richtig aufbewahren oder einlagern. Im Lagerraum oder daheim.

Musikinstrumente richtig aufbewahren oder einlagern. Im Lagerraum oder daheim.

Nicht nur der Spaß am Musizieren, sondern auch der Wert der hochwertigen, meist teuren Musikinstrumente macht es erforderlich, dass Sie den speziellen Anforderungen gemäß behandelt werden.

Individuelle Pflege 

Nach dem Musizieren ist das Säubern und trocknen der Lager nicht allein ausschlaggebend für den Erhalt des Instruments. Eine gleichbleibende Raumtemperatur und kontrollierte Luftfeuchtigkeit verhindern Schäden. Ein Standort direkt neben der Heizung oder an den Wänden ist auf jeden Fall zu vermeiden.

Die verschiedenen Instrumente haben auch unterschiedliche Ansprüche. So reinigen Sie Ihr lackiertes Klavier sowie die Tastatur mit Fensterreiniger und einem Baumwoll- oder Mikrofasertuch. 

Da ein Klavier fast ausschließlich aus Holz gefertigt ist, reagiert es natürlicherweise auf Temperaturunterschiede und schwankende Luftfeuchtigkeit. Starke Temperaturschwankungen wirken sich besonders auf den Resonanzboden und im Innern auf die filigrane Mechanik aus. Ratsam ist es, dass Sie Ihr Klavier in Räumen mit einer kontinuierlichen Raumtemperatur von 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent aufstellen oder lagern. Nutzen Sie zur regelmäßigen Kontrolle ein Thermometer und Hygrometer oder Sie stellen ein Raumklimagerät auf.

Üblicherweise werden Sie Ihr Klavier repräsentativ in einem größeren Zimmer aufstellen, wobei es hier schwieriger ist, die Bedingungen an das Raumklima zu gewährleisten, als in einem kleinen Zimmer.  

Die Messingteile von Blechblasinstrumente sind empfindlich gegen Korrosion und können durch Reste von Speichel beschädigt werden. Ventile sollten Sie nach jedem Spiel herausnehmen mit einem fusselfreien Tuch reinigen und dann etwas ölen. Der beste Aufbewahrungsort ist ein Raum mit einer Temperatur von 18 bis 25 Grad.

Ihre Holzblasinstrumente wie Blockflöte, Klarinette oder Oboe reinigen Sie nach jedem Musizieren mit einem Durchziehwischer, damit sich später im Case keine Feuchtigkeit bildet. Die Lagerung bei optimalen Raumbedingen ist bei diesen handlichen Instrumenten wesentlich einfacher, als bei den größeren, dennoch drohen Schäden durch Korrosion an den Nadelfedern, Klappen oder anderer Metallteile.  

Standort und Aufbewahrung

Auf keinen Fall sollten Sie Instrumente auf einem nicht ausgebauten oder teilweise ausgebauten Dachboden deponieren, denn dort sind die Umwelteinflüsse sehr schlecht kontrollierbar. Ein ungeheizte Keller ist gleichfalls suboptimal, da Temperatur und Luftfeuchte nicht gesteuert werden können. 

Selbst ein Case kann Ihr Instrument nicht vor den Umwelteinflüssen schützen, da es zur Vermeidung von Transportschäden oder Schäden durch falsches Handling dient.

Wenn Sie Ihr Instrument längere Zeit nicht benutzen, oder mehrere besitzen, werden Sie sich sicher nach einem Lagerraum umsehen. Hier bietet Selfstorage optimale Lösungen. Die angebotenen Räumlichkeiten sind gesichert, sauber, trocken und gewähren die erforderlichen Lagerbedingungen. 

Zusätzlich stehen Transportmöglichkeiten, Laderampen, Lifte, Großlasten-Aufzüge und individuelle Ablage-/Regalsysteme zur Verfügung.

Selfstorage Einheiten werden flächendeckend in unterschiedliche Größen angeboten, sodass Sie selbst Ihr voluminöses Klavier sicher einstellen können. Selbstverständlich sind die Kosten für den Lagerraum kleinere Instrumente günstiger.


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen