15.02.2020

Lagerräume in Filmen und im Fernsehen

Es stehen immer mehr mietbare Selfstorage-Räume zur Verfügung. Auch TV-Serien tragen zur Popularität dieser mietbaren Lagerflächen bei.

Lagerräume in Filmen und im Fernsehen

Lagerräume in Filmen und im Fernsehen

In der US-Erfolgsserie "Storage Wars" stoßen Schnäppchenjäger in einem ersteigerten Lagerraum plötzlich auf ein Gemälde, welches einen Wert in Höhe von 300.000 Dollar besitzt. Brockenstuben-Inhaber sowie Schnäppchenjäger wie zum Beispiel Darrell Sheets erwerben Lagerräume und gelangen so an das große Geld. Das ist die Doku-Soap.

Doch wie sieht es mit der Realität aus? In den seltensten Fällen haben eingelagerte Gegenstände einen hohen Wert. In Realität wird in der Regel ein Lagerraum dazu genutzt, Gegenstände einzulagern, deren Rechnung lange nicht bezahlt wurde. In den meisten Fällen können Lagerraum-Betreiber froh sein, wenn jemand die Ware gratis abholt. Brockenstuben im Ausland sind in den meisten Fällen die Ansprechpartner in diesen Fällen. Hierzulande sind die Brockenstuben meistens zu wählerisch.

Die USA ist das Mutterland des Selfstorage. Das liegt daran, dass die meisten Wohnungen dort nicht über einen Estrich bzw. einen Keller verfügen, welche die größte Konkurrenz des Geschäfts darstellt. Europaweit stehen den Menschen im Durchschnitt 9 Millionen Quadratmeter Fläche für die Heimlagerung zur Verfügung.

Neue Lagerflächen sind im Kommen

Das Angebot wächst derzeit. Das zeigt sich auch aktuell hierzulande. Viele Betreiber sind auf der Suche nach weiteren möglichen Standorten. Der wichtigste Grund für den wachsenden Markt stellt die steigende Mobilität der Gesellschaft dar. Und das zählt nicht nur in geografischer Hinsicht. Die Lebzeiten, dass man ein Leben lang nur eine Wohnung oder nur einen einzigen Partner hatte, sind vorbei.

Man ist als ein Kunde von Lagerräumen prädestiniert, wenn man bspw. für ein halbes Jahr lang ins Ausland zieht oder mit seinem Partner zusammenzieht. Ein weiterer Grund für den Wachstum sind die steigenden Mietpreise in Städten. Der teure Wohnraum soll genutzt werden, anstatt diesen mit nicht genutzten Dingen zu füllen.

Durch Erfolge der Doku-Soaps wie "Auction Hunters" und "Storage Wars" wird das Angebot an Lagermöglichkeiten verstärkt wahrgenommen. Viele Kunden bemerken in den Lagerräumen, dass es genau so aussieht wie im Fernsehen.

Die Kunden spiegeln die Gesellschaft wieder - Pärchen, die sich trennen, Pärchen, die neu zusammen finden, es kommt auch vor, dass es dieselben sind, junge Eltern, die Familiennachwuchs bekommen haben, Rentner, die in ein Altersheim kommen, Menschen, die größere Erbschaft erhalten haben und auch jene, die Ihr letztes Hab und Gut einlagern. Auch skurrile Kundenwünsche gibt es. Als viele Städte mit Mietfahrrädern überflutet wurden und ein starker Widerstand gegen chinesische Räder vorhanden war. Das Unternehmen hat für die wieder eingesammelten Fahrräder von heute auf morgen Lagerplatz benötigt und Abteile bis zum Dach hoch mit Fahrrädern gefüllt.

Auch Unternehmen nehmen Angebote in Anspruch

Der Anteil an Unternehmen, die Lagerabteile anmieten liegt bei ca. 10 bis 20 Prozent aller Kunden. Auch Unternehmen, die über eigene Lager besitzen, nutzen das Angebot für spezifische Bedürfnisse. Besonders für kleine Unternehmen ist dieses Angebot praktisch, da sie beispielsweise eingehende Bestellungen gleich vor Ort bearbeiten können.

Gerne beraten wir Sie über Vorteile für Ihre Bedürfnisse.

 


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen