26.10.2020

Ist Ihr Lagerraum bereit für den Herbst?

Der Herbst kommt und Sie müssen sich langsam darum kümmern, Ihren Lagerraum auf die bevorstehende Winterzeit vorzubereiten.

Ist Ihr Lagerraum bereit für den Herbst?

Ist Ihr Lagerraum bereit für den Herbst?

Für die jetzt noch genutzten Sommersachen muss Platz geschaffen werden, um sie ordentlich für die nächste Saison aufzubewahren. Ihre Gartenmöbel, Poolzubehör, Rasenmäher, Gartengeräte und andere teils sperrigen Gegenstände sollen gut aufbewahrt über den Winter kommen.

Das Winterequipment werden Sie hervorholen, aussortieren und sinnvollerweise in den vorderen Teil des Lagers griffbereit einsortieren.

Räumlichkeiten überprüfen

Unabhängig davon, wo sich Ihr Lager befindet, können im Laufe der Zeit Schäden oder Abnutzungserscheinungen des Materials auftreten, die den sinnvollen und sicheren Gebrauch beeinträchtigen. Also werden Sie den Raum aus baulicher Sicht und die Elektrik überprüfen.

Selbstverständlich müssen Sie die Sicherheit der Halterungen von Regalen (unbedingt bei sehr hohen Ablagesystemen) und Ablageflächen kontrollieren. Der Austausch oder nötige Änderungen Ihres Lagersystems fallen Ihnen dabei sicher auf.

Die notwendige Grundreinigung Ihres Lagers ist von den darin aufzubewahrenden Gegenständen abhängig. Bei hochwertigen, empfindlichen oder den sogenannten Lieblingsstücken, von denen Sie sich nicht trennen wollen, ist eine Nassreinigung angebracht.

Normales Ausfegen und Abstauben reicht zum Abstellen der Gartenmöbel, Kartons mit dem üblich Kleinkram, Gerätschaften, Werkzeugen, Fahrrädern, Weihnachtsdekoration, Büchern/Büroartikeln oder derzeit nicht benötigten Hobbyartikeln.

Achtung: Lagern Sie keine gefährlichen Stoffe (siehe separater Blogbeitrag).


Raumklima

Je nachdem was Sie in den jeweiligen Jahreszeiten wegstellen, ist das Raumklima zu berücksichtigen. Braucht Ihr Raum eventuell eine kleine Heizung, damit er frostsicher ist, ist die Luftfeuchtigkeit niedrig genug, um die Entstehung von Mehltau oder Schimmel zu verhindern?

Elektrische Geräte und Haushaltsgegenstände und -materialien vertragen oft keinen Frost, diesem können Sie mit einem kleinen transportablen Heizkörper entgegenwirken.

Einrichtung

Neben den größeren Ablagemöglichkeiten sollten Sie auch eine ausreichende Anzahl von unterschiedlichen Aufbewahrungsboxen vorrätig haben, um alles optimal verstauen zu können. Nicht immer muss alles neu gekauft werden. Kostenlose, stabile Kisten oder Kartons aus dem Supermarkt sind eine gute Alternative zu gekauften Stapelboxen.

Gleichfalls finden Sie in vielen Geschäften kostenloses Polstermaterial, um empfindliche Gegenstände zu schützen.

Bei unterschiedlichem Lagergut empfiehlt es sich eine Liste oder einen Plan anzufertigen und die Kartons zu beschriften, um langwieriges Suchen zu vermeiden. Der Hinweis auf den Kartons kann neben dem Artikel evtl. auch die Verfallsdaten von Vorräten oder auf Alter/Beschaffenheit hinweisen

Selfstorage Einheit mieten

Sollte Ihnen kein passender Lagerraum zur Verfügung stehen, so ist das Anmieten einer Selfstorage Einheit eine praktische Lösung. Sie werden sicher in Ihrer Nähe ein Ihren Wünschen entsprechendes Selftstorage-Angebot finden.

Die Lage des Standorts, der Preis, die Größe, die Miet- und Nutzungsdauer kann von Ihnen individuell ausgewählt werden. Selbstverständlich müssen Sie hier keine vorbereiten Arbeiten zum Saisonwechsel vornehmen. Ihre Storage Einheit wird immer die besten Bedingungen für Ihr Lagergut vorweisen, sodass es jederzeit wieder voll einsatzbereit ist.


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen