10.01.2020

Hacks, die sofort Platz in der Küche schaffen

In der Küche herrscht in vielen Haushalten Platzmangel. Wer gerne und viel kocht, sammelt über die Jahre einiges an Küchenausstattung an. Versorgen Sie anders – an diese Stellen hätten Sie niemals gedacht.

Hacks für mehr Platz in der Küche

Hacks für mehr Platz in der Küche

Immer mehr Menschen möchten Ihren Wohnraum optimieren, denn häufig muss auf wenigen Quadratmetern jede Menge an Hab und Gut untergebracht werden. Oft reichen kleine Änderungen aus, um mehr Ordnung und zugleich neuen Stauraum zu schaffen.

Verabschieden Sie sich von vollen Arbeitsflächen

Ein wichtiger Faktor in jeder Küche ist die Arbeitsfläche. Sicherlich kennen auch Sie die Problematik, dass zugestellte Arbeitsflächen auf Dauer eher nervig sind und die tägliche Küchenarbeit erschweren. Entsprechend ist es ratsam, die Arbeitsplatten freizuhalten. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die persönliche Küchenarbeitsroutine aus, sondern sorgt auch dafür, dass die Küche grösser und ordentlicher wirkt.

Es lohnt sich, die Küchenhöhe zu nutzen und bei freien Wandflächen mit Regalbrettern und Co zu arbeiten, die zusätzliche Abstellfläche schaffen. Auch Hängeleisten für Küchenbesteck (für Schöpfkellen, Schaumlöffel und Co) sind äusserst praktisch und sorgen für freie Flächen. Entsprechende Hängeleisten gibt es sowohl in unterschiedlichen Varianten zur Wandmontage als auch zur Montage unter den Küchenhängeschränken.

Sinnvoll kann es auch sein, vorhandene Schränke mit ausziehbaren Teleskop-Schubladen nachzurüsten. Diese eignen sich auch dafür, täglich benötigte Geräte platzsparend und immer griffbereit unterzubringen. Grundsätzlich ist es wichtig, darauf zu achten, dass Küchengeräte und kleine Helfer so verstaut werden, dass Sie mühelos auf diese zugreifen können.

Kleine Helfer schaffen unerwarteten Stauraum

Besonders beliebt sind kleine Ordnungshelfer, die zusätzlich Stauraum schaffen oder vorhandenen Stauraum erweitern. Magnetische Gewürzdosen sind besonders gut geeignet, um Gewürze griffbereit zu halten. Die Magnetvariante sorgt dafür, dass keine Schublade und keine Abstellfläche von den Gewürzen blockiert wird, sondern diese können zum Beispiel bequem an den Kühlschrank angebracht werden.

Nutzen Sie zudem kleine Nischen. Auch relativ kleine, ungenutzte Nischen lassen sich mit einem schmalen Rollwagen füllen, der für zusätzlichen Stauraum sorgt. Auch Hängekörbe für die Schrankinnentüren schaffen wertvollen Stauraum für Kleinigkeiten, die immer griffbereit sein sollten. Die Auswahl an kleinen hilfreichen Ordnungshelfern ist gross und so finden sich gute Organizer für die Küche, egal ob es darum geht die Spülutensilien zu verstauen, Putzsachen zu verstauen, Gewürze unterzubringen, Messer, Topfdeckel und viele weiter Utensilien, die Sie regelmässig in der Küche benötigen.

Lagern Sie sperrige Küchenhelfer einfach ein

Während Dinge, die für die tägliche Küchenarbeit benötigt werden, immer verfügbar sein müssen, so gibt es auch zahlreiche Küchengeräte und Utensilien, die nur alle paar Monate oder gar nur einmal im Jahr für einige Tage benötigt werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, zu wenig Stauraum zu haben, aber auf nichts wirklich verzichten können, kann es sinnvoll sein, einen Lagerraum zu nutzen. Ein Lagerraum für unregelmässig genutzte Dinge ist sinnvoll.  Gerade Dinge wie Einmachtöpfe, Entsafter, Elektrogrill und viele weitere Dinge sind sperrig und blockieren in der Wohnung häufig dringend benötigten Lagerraum. Selfstorage ist daher eine gute Alternative, denn so haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Geräte und gleichzeitig wieder ausreichend Platz in den Küchenschränken, um regelmässig genutzte Utensilien optimal zu lagern.

 


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen