09.11.2020

Ein Motorrad richtig einlagern und überwintern

Sicher können Sie es im Frühjahr kaum erwarten, Ihr Motorrad aus dem Winterschlaf zu erwecken und endlich wieder die Freiheit zu genießen. Hierzu ist aber vorab die sorgfältige Winterlagerung notwendig.

Ein Motorrad richtig einlagern und überwintern

Ein Motorrad richtig einlagern und überwintern

Vor der Winterpause

Bevor Sie Ihr Motorrad stilllegen, ist es ratsam die Herstellerhinweise in der Bedienungsanleitung zu beachten, um Standschäden zu vermeiden und den Wert des Fahrzeuges zu erhalten.

Nachstehende folgen Hinweise, wie Sie Ihr Motorrad richtig gepflegt und konserviert abstellen:

Reinigung und Pflege

Auf jeden Fall muss eine gründliche Reinigung erfolgen. Bitte benutzen Sie hierzu einen Schwamm oder Lappen, denn Hochdruckreiniger können empfindliche Teile beschädigen. Die trocknen Oberflächen werden mit speziellen Pflegemitteln imprägniert, die Antriebskette geschmiert und blanke Stellen mit einem ölgetränkten Lappen sorgfältig abwischen.

Batterie

Die abgeklemmte Batterie kann mit einem Erhaltungsladegerät überwintern, wobei alle Einstellungen des Bordcomputers gespeichert bleiben.

Besser ist es, wenn Sie die Batterie ausbauen und frostsicher lagern. Sie muss dann regelmäßig, ungefähr alle 4 Wochen sowie vor der ersten Fahrt, geladen werden. Den Säure- und Flüssigkeitsstand sowie die Konzentration des Frostschutzmittels prüfen Sie ebenfalls.

Reifen

Um Druckstellen oder Schäden an den Reifen zu vermeiden, bocken Sie das Motorrad auf dem Hauptständer auf. Alternativ dazu erhöhen Sie den Reifendruck um 0,5 bar und unterbauen (z. B. mit Getränkekiste, Holzblöcken) die Maschine oder zumindest die Räder damit sich keine Standplatten an den Reifen bilden.

Tank

Einen Blechtank tanken Sie voll, um Korrosionsschäden zu vermeiden. Ein Plastiktank muss dagegen entleert werden, damit er nicht diffundieren kann.

Wenn Sie eine Vergasermaschine fahren, schließen Sie bei der letzten Fahrt vor Abstellen des Motors der Benzinhahn. Das Fahrzeug läuft dann, bis der Vergaser leer ist.

Checkliste zur Winterlagerung

1. Grundreinigung

2. Batterie ausbauen

3. Blechtank voll tanken/ Plastiktank leeren

4. Hauptständer benutzen

5. Luftdruck der Reifen kontrollieren 

6. Optimaler Lagerraum

Dies ist meist ein Problem! Denn für die Winterzeit abgemeldet Fahrzeuge mit einem abgelaufenen Saisonkennzeichen dürfen nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden. Sie möchten sicher nicht für Ihr Motorrad extra eine teure Garage anmieten, oder das Bike in Ihrer Garage lagern, wenn dann, Ihr Auto im Winter draußen steht.

Selfstorage als kostengünstige Off-Season-Garage ist die optimale Lösung. Angebote hierzu finden Sie in jeder Gegend, die teilweise einen zusätzlichen Service (Reinigung, Batteriepflege, Reifenkontrolle etc.) zu attraktiven Preisen bieten.

Ihr Motorrad wird den Winter unbeschadet, vor Schäden und Diebstahl gesichert in einem klimatisierten Raum, bestens überstehen. Selbstverständlich können Sie auch ein zweites Motorrad mit einstellen, denn die Lager werden preisgünstig in unterschiedlichen Größen angeboten.

Storage - Einheit in einer neuen Gegend mieten

Mieten Sie doch einfach eine Selftstorage – Box in einer Gegend, die nicht in Ihrem üblichen Ausflugsgebiet liegt. Der Frühling kommt und Sie können dann vom Pkw einfach auf Ihr Motorrad steigen und in einem unbekannten Gebiet beeindruckende Landschaften und Orte erkunden.


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen