02.12.2019

5 Wege, eine alte Couch aufzumotzen

Was passiert, wenn die einst strahlend schöne Couch – „Keuch!“ – abgenutzt aussieht? Ein Renovationsprogramm muss ran. Couch aufmotzen - so geht's!

5 Wege, eine alte Couch aufzumotzen

5 Wege, eine alte Couch aufzumotzen

Netflix schauen, Thailändisch essen – der letzten Beziehung nachtrauern. All diese Aktivitäten haben eines gemeinsam: Sie finden bequemerweise auf der Couch statt.

Aber was passiert, wenn die einst strahlend schöne Couch – „Keuch!“ – abgenutzt aussieht? Die meisten von uns sind nicht so herzlos und stellen sie an den Strassenrand, nur um sie mit einem jüngeren, hübscheren Modell zu ersetzen.

Zum Glück liefert unser kurzer Leitfaden die richtigen Tipps zur richtigen Zeit – und Ihre Couch sieht in Kürze wie neu aus.

Die beliebtesten Couch-Upcycling-Projekte

1. Tuften und Polstern

 Tuften / Polstern ist eine (relativ) einfache Methode, um der Couch zu frischerem Aussehen verleihen. Der Lohn: Ein Chesterfield-Sofa wie in einem englischen Club. Anscheinend gibt es viele Arten von Tuftingstilen. Sie brauchen nur Knöpfe, ein Massband, eine Polsternadel und eine ruhige Hand. 

2. Neue Füsse

Sie wollen Ihrer IKEA-Couch etwas mehr Charakter verleihen, oder das alte Sofa ist zwar noch frisch, aber die Füsse sehen aus wie aus dem letzten Jahrhundert? Dann steigen Sie auf neue Füsse um. Im Baumarkt und in Online Shops finden Sie Hunderte von neuen Sofastelzen. Eine sehr einfache Art, dem Sofa ein neues Gesicht zu verleihen. .

3. Nagelkopf Polster

Diese Handwerkskunst ist wie Schmuck für die Couch. Die Nagelkopf Polsterung funktioniert für fast alle Sofa Arten. Wenn Sie es selbst machen, ist es eine sogar erstaunlich kostengünstige Art, den Look des Sofas aufzumöbeln. Bereit für einen Hauch Glamour? Dieser Link (auf englisch) zeigt schrittweise, wie es geht. 

4. Anmalen mit Stofffarbe

Ja, Sie können Ihre alte Couch bemalen – mit Stofffarben. Ok zugegeben, wenn Sie oft auf Ihrer Couch sitzen, wird sich die Farbe recht schnell abnutzen – aber die ungenutzte Seite der Couch wird lange schön bleiben. Deshalb empfehlen wir diese Art der Renovierung nur bedingt für das Hauptsofa. Wenn es allerdings darum geht, einen Stuhl aufzumöbeln, den Sie nur gelegentlich nutzen – worauf warten Sie noch?

5. Aufpolstern (oder aufpolstern lassen)

DIE Couchverjüngungskur schlechthin – dank eines neuen Bezugs. Ziehen Sie los und lassen Sie sich von all den schönen Sofabezügen inspirieren. Bei dieser Art des Makeovers ist so ziemlich alles möglich – Lieblingsfarbe, Material, Muster. Ihrer Fantasie (und dem Budget) sind keine Grenzen gesetzt.

Extratipp: 6. Falls es zu eng wird in Ihrem Zuhause

Sie könnten sich nicht von der alten Couch trennen, aber die neue ist schon auf dem Weg? Dann hilft nur eins: Eine Storage-Einheit. Entdecken Sie auf unserer Webseite die erschwinglichen, flexiblen Optionen und buchen Sie noch heute.


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen