01.11.2020

10 Haushaltstätigkeiten in 10 Minuten erledigen

Wenn Sie sich in Ihrem Zuhause wohl füllen wollen, ist ein gepflegtes Ambiente eine Voraussetzung. So geht’s blitzschnell.

10 Haushaltstätigkeiten in 10 Minuten erledigen

10 Haushaltstätigkeiten in 10 Minuten erledigen

Neben dem individuellen Interieur ist Sauberkeit ein wichtiger Aspekt. Vom Hausputz hat jeder seine eigenen Vorstellungen, wie sauber es sein soll und wie viel Zeit Sie aufwenden wollen, bestimmen Sie. Natürlich soll Ihnen neben dem Beruf und der Haushaltspflege noch genügend Freizeit übrigbleiben. 

Planung ist die Basis

In jedem Haushalt gibt es täglich oder mehrmals in der Woche zu erledigende Reinigungsarbeiten. Der Aufwand ist von der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen abhängig und erhöht sich, sofern dazu noch arbeitsintensive Haustiere zur Familie gehören.

Die Basis für schnelle Erledigung der anfallenden Arbeiten ist eine sinnvolle Planung.

So schaffen Sie viel in 10 Minuten

Es ist zeitsparend und ökonomisch, zuerst die elektrischen Haushaltsgeräte in Betrieb zu setzen.

1. Als erster Step suchen Sie die Wäsche Ihrer Familie zusammen, sortieren diese nach Temperatur und Farbe dann ab damit in die Waschmaschine. Später Wäsche aufhängen und dabei Bügel benutzen, damit möglichst wenig Teile gebügelt werden müssen. 

2. Nach dem Frühstück und den vorbereitenden Arbeiten für das Mittagessen stellen Sie den Geschirrspüler an.

3. Dann Betten machen, herumliegende Sachen in Schränke oder den häuslichen Lagerraum wegräumen und allgemein etwas Ordnung schaffen.

4. Jetzt nehmen Sie sich das Bad vor, auch hier erst einmal alles an seinen Platz /Lagerraum stellen, die Sanitärobjekte möglichst umweltschonend reinigen. Für die Abflüsse, die zu Verstopfungen neigen, mischen Sie ein Päckchen Backpulver mit einer Tasse Essig und gießen es in den Abfluss, Zustöpseln und eine Stunde einwirken lassen, danach mit reichlich heißem Wasser nachspülen und alles fließt wieder bestens ab.

5. Nun wenden Sie sich der Küche zu und reinigen hier die Geräte und Ablageflächen gleichfalls mit ökologisch abbaubaren Reinigern. Das könnte, je nachdem wie regelmäßig gereinigt wurde, etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

6. Da nun aufgeräumt und vieles gereinigt wurde, wird rund herum Staub gewischt. Was teils mit dem Staubtuch geschehen kann, aber öfter auch feucht, denn so wirbeln Sie den Staub nicht auf.

7. Reinigen Sie nun mit Ihrem Staubsauger oder falls vorhanden einem Saugwischer die Böden, das ist fix getan.

8. Was oft übersehen wird, ist eine desinfizierende Reinigung der Türklinken, Fernbedienungen, Lichtschalter also allem, was von allen Bewohnern angefasst wird. Desinfektionstücher sind hier eine gute Lösung, denn sie reinigen zuverlässig und verhindern die Verbreitung von Bakterien.

9. Das Katzenklo, die Fress- oder Trinknäpfe Ihrer Lieblinge reinigen und befüllen Sie in wenigen Minuten, da auch hier wirksame, ungiftige Mittel zur Anwendung kommen.

10. Praktisch ist es, wenn Sie einen Merkzettel bereit haben und sich beim Herumwuseln notieren, was zusätzlich zu den Lebensmitteln eingekauft werden muss.

Bei der Erledigung der Haushaltsarbeiten fallen Ihnen sicherlich viele Gegenstände zum Einlagern auf, die Sie lange nicht mehr benutzt haben. Überlegen Sie sich doch einmal, etwas Freiraum zu schaffen und alles, was nur selten benutzt wird, in ein Selfstorage Lager auszulagern. Das vielseitige Angebot von Selfstorage Einheiten hält auch für Sie den passenden Raum bereit.


» Jetzt 📦 Lagerraum buchen